Mittwoch, 18. Februar 2015

Texteditoren Teil 2

Mit den neuen Frameworks kommen auch die alten Editoren in Frage. Zur Zeit arbeite ich noch mit Eclipse, habe entsprechende Tools installiert und es ist OK.
Ist OK aber genug? Natürlich kann man in dieser Frage nicht genau antworten, doch so einige Editoren sind in den Ring geworfen worden:

  • Sublime Text hatten wir ja schon. Bislang habe ich aber nur gestestet. http://www.sublimetext.com/
  • Atom ist ähnlich, nur frei und völlig frei konfigurierbar. Erscheint mir sehr viel unterstützung aus der Community zu bekommen. https://atom.io/
  • Adobe hat dann auch noch etwas freies auf den Markt geworfen: Bracketshttp://brackets.io/
Ich werde diese Editoren/Entwicklungsumgebungen in den nächsten Wochen mal testen. Im Bereich von AngularJS bin ich auch schon weiter gekommen. Es ist wirklich sehr strukturiert, dort eine "Singel Page Application" (SPA) zu schreiben. 

Meine erste Applikation ist für die Arbeit, eine weitere für die Verwaltung meiner Kameraden aus der freiwilligen Feuerwehr.

Die Daten liegen in eine MySQL Datenbank. Dazu habe ich ein Interface in PHP geschrieben, welches die Daten bereitstellt und Änderungen vornehmen kann.

Die Angular Applikation besteht aus einer Basisseite mit Navigation und einer handvoll Views. Diese werden durch den Router an Controller gebunden. Der Controller ist in JavaScript geschrieben und kommuniziert mit dem DB Interface über http async calls (AJAX). 

Views--> Controller -> PHP/IF --> MySQL

den Code dazu werde ich im nächsten Post vorstellen. 

Keine Kommentare: