Montag, 19. Februar 2007

Akkugeräte ohne Memory Effekt

Nun stellen wir uns vor, wie schön das wäre, wenn wir unsere allseits beliebten schnurlosen Geräte nun ohne Memory effekt betreiben könnten. Ist das möglich?
JA!
Hier ein Beispiel:
Schnurloses Telefon - liegt eigentlich immer auf der Ladeschale. Memory effekt vorprogrammiert.
Deshalb legen es viele Benutzer einfach daneben. Aber damit muss man sich ja nun um eine Technik kümmern, wie man es eigentlich gar nicht will.
Wenn man aber nun 3 Akkus verwenden würde und diese nur dann wieder lädt, wenn sie unter einem bestimmten Schwellwert sind, dann würde das gehen. Es wird zur Zeit immer nur ein Akku für das Gerät verwendet. Ist dieser leer, dann wird auf den nächsten umgeschaltet. Ist dieser leer auf den nächsten. Beim Laden ist das ähnlich. Es werden die akkus nacheinander geladen. Aber immer nur der, der leer ist. Hat ein Akku noch z.B. 50% dann wird er nicht geladen, sondern das Telefon noch aus diesem gespeist. Damit werden die Akkus immer erst dann geladen, wenn sie leer sind. Und die anderen Akkus bleiben voll (Ladungserhaltungsschaltung). So hat man bei 3 Akkus mindestens 66% Ladezustand und bei 4 Akkus 75%. (Hinzuzurechnen ist ja auch noch der Inhalt des gerade aktiven Akkus).

Keine Kommentare: